1. | Einleitung | S.13 |
1.1. | Beobachtungen zur Rezeption der Akkordeoninstrumente | S.13 |
1.2. |
Akkordeoninstrumente aus der Sicht instrumentenkundlicher Forschung | S.19 |
1.3.
|
Theoretische Vorbemerkungen zu einer Instrumentenkunde des Akkordeons | S.24 |
2. | Das System Akkordeoninstrument. Genese, Typologie, Entwicklungslinien | S.33 |
2.1. | Funktionsweise | S.33 |
2.2. | Entstehungsgeschichte | S.36 |
2.2.1. | Die Entdeckung der Durchschlagzunge in Europa | S.36 |
2.2.2. | Die Ablösung der Durchschlagzunge aus der Orgeltechnologie | S.40 |
2.2.3. | Die freischwingende Zunge der Maultrommel | S.42 |
2.2.4. | Methoden zur Steuerung des Luftstroms | S.46 |
2.2.5. | Die Konstituierung des Systems der Akkordeoninstrumente | S.49 |
2.2.6. | Frühe Instrumente | S.51 |
2.3. | Zur Systematik der Akkordeoninstrumente | S.56 |
2.3.1. | Ergologiche Fragestellungen | S.65 |
2.3.2. | Typologie | S.59 |
2.4.
|
Die zentrale Entwicklungstendenz | S.93 |
3. | Die Herstellungsgeschichte der Akkordeoninstrumente | S.102 |
3.1. | Die Entstehung der Harmonikabranche in Deutschland | S.102 |
3.2. | Standorte | S.105 |
3.3. | Die Harmonikaindustrie im sächsischen Vogtland: Klingenthal | S.110 |
3.3.1. | Hausindustrie | S.110 |
3.3.2. | Technisierung | S.114 |
3.3.3. | Die Teilindustrialisierung Klingenthals - Mundharmonika versus Konzertina-, Bandonion-, Akkordeonherstellung | S.115 |
3.3.4. | Die Auszehrung der Akkordeon-, Konzertina- und Bandonionproduktion im Verlagssystem | S.120 |
3.3.5. | Klingenthals Handel | S.122 |
3.4. | Die Harmonikaindustrie in Württemberg: Trossingen | S.126 |
3.4.1. | Matthias Hohner: "Prototyp der schwäbischen Unternehmer" (Lämmle) | S.129 |
3.4.2. | Die Akkordeonproduktion Hohners | S.134 |
3.5. | Kernstück der Akkordeonstandardisierung: die Standardbassmechanik | S.136 |
3.6. | Die Durchsetzung des Standardbassakkordeons | S.139 |
3.6.1. | Die Bereinigungskrise 1918 - 1923 | S.141 |
3.6.2. | Der Binnenmarkt | S.148 |
3.6.3.
|
Der Platz des Standardbassakkordeons im Spektrum musikalischer Konsumgüter | S.154 |
4. | Bandonionbewegung und Harmonikabewegung - Modelle der Geschmacksbildung |
S.160 |
4.1. | Bandoniobewegung | S.161 |
4.1.1. | Vereinsentwicklung | S.161 |
4.1.2. | Verbandswesen | S.163 |
4.1.3. | Die Instrumentenfrage | S.170 |
4.1.3.1. | Die Konzertina in Chemnitz - der prototypische Ausgang der Bandonionbewegung | S.171 |
4.1.3.2. | Notierungssystem | S.177 |
4.1.3.3. | Das Einheitsbandonion | S.181 |
4.1.3.4. | Zusammenfassung der Instrumentenfrage | S.193 |
4.1.4. | Kulturelle und wirtschaftliche Selbstversorgung | S.193 |
4.1.4.1. | Die Verzahnung von ideellen, materiellen und organisatorischen Interessen am Beispiel der Zeitschrift "Gut Ton" | S.195 |
4.1.4.2. | Der Deutsche Konzertina- und Bandonion-Bund (DKuBB) | S.197 |
4.1.4.3. | Die Bewirtschaftung des DKuBB | S.200 |
4.1.4.4. | Kultur in Selbsthilfe | S.209 |
4.1.4.5. | Kulturarbeit des DKuBB | S.226 |
4.1.5. | Grenzen der musikalischen Bildung | S.236 |
4.1.6.
|
Das offene System Bandonion als Modell für kollektive Geschmacksbildung | S.246 |
4.2. | Harmonikabewegung | S.251 |
4.2.1. | Enstehung | S.251 |
4.2.2. | Die "Erzieher" der Harmonikabewegung: Ernst Hohner und Hugo Herrmann | S.262 |
4.2.3. | Instrumentenpolitische Leitlinien | S.280 |
4.3. | Konkurrenz zwischen Harmonika- und Bandonionbewegung: das Einzeltonakkordeon | S.289 |
4.4.
|
Vergleich zweier Modelle der Geschmacksbildung | S.296 |
5. | Kulturgeschichtliche Aspekte | S.298 |
5.1 | Erfindungskontext | S.298 |
5.1.1. | Mobilität | S.299 |
5.1.2. | Expressivität | S.299 |
5.1.3. | Mechanisierte Disposition | S.301 |
5.1.4. | Akzeptanz oder Nichtakzeptanz unter sozialästhetischen Aspekten | S.304 |
5.1.5. | Originalität und Nachahmung: zu den Begriffen Harmonie und Harmonika | S.306 |
5.2. | Fluchtpunkt Ökonomie | S.309 |
5.3. | Bandonion und Konzertina: Instrumente des proletarischen Milieus | S.314 |
5.4. | Das Standardbassakkordeon - ein "Zeitgeistprodukt" | S.324 |
5.4.1. | "Freihäfen der Sehnsucht" | S.324 |
5.4.2. | "Originalmusik" für Akkordeon. Der Versuch der Nobilitierung des Akkordeons durch die Hohner AG und die Harmonikabewegung | S.331 |
5.5.
|
Schlusswort | S.347 |
6.
|
Anhang mit Anmerkungen, Literaturverzeichnis, Grafiken usw. | S.351 |
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